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Förder- & Sonderschulen in Golmbach - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen
Telefon:0510293860
Anschrift:Lange Str. 63  , 31552 Rodenberg
Telefon:05723989129
E-Mail:schuleamdeister@t-online.de
Anschrift:Robert-Koch-Str. 11  , 37075 Göttingen
Telefon:05514004713
E-Mail:bgs@goettingen.de
Anschrift:Am Südtor 15, 30880 Laatzen
Telefon:051182199630
E-Mail:kontakt@freie-martinsschule.de
Anschrift:Kiefernweg 3  , 30880 Laatzen
Telefon:051182077690
E-Mail:saklaatzen@aol.com
Anschrift:Am Wischacker 7, 30952 Ronnenberg
Telefon:05112623065
E-Mail:selmalagerloef@t-online.de
Anschrift:Am Wischacker 7  , 30952 Ronnenberg
Telefon:0511946540
E-Mail:foerderschule@ths.ronnenberg.de
Anschrift:Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen
Telefon:05514005174
Fax:05514005172
E-Mail:hbs@goettingen.de
Anschrift:Schulweg 18, 37083 Göttingen
Telefon:05514005100
Fax:05514005111
Anschrift:Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover
Telefon:051116849576
E-Mail:sosmartinlutherking@hannover-stadt.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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