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Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
Telefon: | 055618516 |
E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
Anschrift: | Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter |
Telefon: | 0527135068 |
Fax: | 05271951484 |
E-Mail: | 156796@schule.nrw.de |
Anschrift: | Stettiner Str. 2, 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821295 |
E-Mail: | eichenbergschule@gmx.de |
Anschrift: | Heimstatt Röderhof , 31199 Diekholzen |
Telefon: | 05064903200 |
Anschrift: | Am Mühlenbusch 28 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 05063611 |
E-Mail: | sothenbergschule@gmx.de |
Anschrift: | Vor der Burg 4 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 050634166 |
E-Mail: | info@burgbergschule.awo-ol.de |
Anschrift: | Stadtweg 100, 31139 Hildesheim |
Telefon: | 05121604135 |
E-Mail: | luise-scheppler-schule@dh-hi.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
Telefon: | 055712592 |
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Die Gemeinde Holzen liegt im nördlichen Landkreis Holzminden im Bundesland Niedersachsen. Ein kultureller Geheimtipp ist die plattdeutsche Laienspielgruppe, die in regelmäßigem Abständen Theaterstücke...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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