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Anschrift: | Zum Hullen 44, 26655 Westerstede |
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Anschrift: | Goethestr. 2, 26655 Westerstede |
Telefon: | 0448884540 |
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Anschrift: | Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck |
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Anschrift: | Heinkenborsteler Weg 12, 24589 Nortorf |
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E-Mail: | schule-an-den-eichen.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Klosterplatz 2 , 27711 Osterholz-Scharmbeck |
Telefon: | 047918971210 |
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Anschrift: | Oldenburger Str. 7, 26316 Varel |
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E-Mail: | schuva@t-online.de |
Anschrift: | Waisenhausstr. 19, 26316 Varel |
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Anschrift: | Großer Kamp Ost 7, 26169 Friesoythe |
Telefon: | 04491921094 |
E-Mail: | elisabethschule-friesoythe@web.de |
Die Gemeinde Hude liegt genau zwischen den Städten Oldenburg und Bremen. Vom Zisterzienserorden im Jahre 1232 wurde das Kloster in Hude errichtet. Dieses wurde im wunderschönen Stil der Backsteingotik...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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