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Förder- & Sonderschulen in Wildeshausen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Übern Berg 10, 27777 Ganderkesee
Telefon:04223442
E-Mail:vgs-bookholzberg@ewetel.net
Anschrift:Vielstedter Str. 39, 27798 Hude
Telefon:044087979
E-Mail:info@fs-hude.de
Anschrift:Borchersweg 80, 26135 Oldenburg
Telefon:04412058621
Fax:04412058630
E-Mail:info@schule-borchersweg.de
Anschrift:Tungelerdamm 193  , 26203 Wardenburg
Telefon:044071401
E-Mail:letheschule-schulleitung@t-online.de
Anschrift:Vahrener Str. 60, 49661 Cloppenburg
Telefon:044715527
E-Mail:albert-schweitzer-schule-clp@t-online.de
Anschrift:Hilge Beuken 2, 49393 Lohne
Telefon:044423324
E-Mail:marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net
Anschrift:Henry-Dunant-Str. 6-10, 24223 Schwentinental
Telefon:04307909301
Fax:04307909302
E-Mail:isr11@t-online.de
Anschrift:La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke
Telefon:0424250161
E-Mail:hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Gartenstr. 6, 28844 Weyhe
Telefon:0421804244
E-Mail:weyhe@schulnet.diepholz.de
Anschrift:Kleiststr. 43, 26122 Oldenburg
Telefon:04419550610
E-Mail:sekretariat@schulekleiststrasse.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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