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Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
Anschrift: | Gartenstr. 6, 28844 Weyhe |
Telefon: | 0421804244 |
E-Mail: | weyhe@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Fröbelstr. 1, 27749 Delmenhorst |
Telefon: | 0422161868 |
E-Mail: | info@mosaikschule.net |
Anschrift: | Karlstr. 8, 27749 Delmenhorst |
Telefon: | 0422112730 |
E-Mail: | schule.karlstrasse@ewetel.net |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
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E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
Telefon: | 0414154250 |
E-Mail: | sekretariat@foerderschule-ottenbeck.de |
Anschrift: | Schulstr. 4a, 24966 Sörup |
Telefon: | 046352298 |
Fax: | 046351455 |
E-Mail: | schulleitung@als-soerup.de |
Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
Telefon: | 0414152260 |
E-Mail: | buero@froebelschule-stade.de |
Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
Telefon: | 0414188616 |
E-Mail: | info@gs-bockhorsterweg.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
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Historiker nehmen an, dass die urkundliche Ersterwähnung von Westertimke in das 14. Jahrhundert datiert. Der Ort ist unweit von Tarmstedt im Landkreis Rotenburg (Wümme) gelegen. Das Ortsbild wird von...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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