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Anschrift: | Orthstr. 1, 13357 Berlin |
Telefon: | 03046905960 |
Fax: | 03046905970 |
E-Mail: | schulleitung@gutzmannschule.de |
Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898805 |
Fax: | 040428988510 |
Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Anschrift: | Heederbrook 10b, 25355 Barmstedt |
Telefon: | 0412368350 |
Fax: | 04123683521 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.barmstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
Telefon: | 04042888610 |
Anschrift: | An Boerns Soll, 21244 Buchholz |
Telefon: | 041815264 |
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Anschrift: | Am Freibad 1, 25451 Quickborn |
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Anschrift: | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven |
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Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
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Im Landkreis Stade im Bundesland Niedersachsen befindet sich die Gemeinde Dollern. Der Ort liegt etwa 40 km elbabwärts von Hamburg, zwischen Stade und Buxtehude.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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