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Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven |
Telefon: | 042819836464 |
Fax: | 042819866499 |
E-Mail: | jks-zeven@lk-row.de |
Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898805 |
Fax: | 040428988510 |
Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898801 |
Fax: | 040428988210 |
Anschrift: | Lange Str. 2 , 21255 Kakenstorf |
Telefon: | 0418689350 |
E-Mail: | info@rss-nordheide.de |
Anschrift: | An Boerns Soll, 21244 Buchholz |
Telefon: | 041815264 |
E-Mail: | anboernssoll@t-online.de |
Anschrift: | Maienbeeck 11, 24576 Bad Bramstedt |
Telefon: | 041923821 |
Fax: | 04192899704 |
E-Mail: | bramau-schule.bad-bramstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Bahnhof 3, 27356 Rotenburg |
Telefon: | 0426191619 |
Anschrift: | Lindenstr. 14 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 04261920510 |
E-Mail: | lindenschule@rotenburgerwerke.de |
Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 042619833434 |
E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Stade, ein Landkreis im äußersten Norden des Bundeslandes Niedersachsen, gliedert sich in folgende Einheitsgemeinden: Buxtehude, Drochtersen, Jork und Stade. Ferner gehören die Samtgemeinden Apensen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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