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Anschrift: | An Boerns Soll, 21244 Buchholz |
Telefon: | 041815264 |
E-Mail: | anboernssoll@t-online.de |
Anschrift: | Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede |
Telefon: | 05852978900 |
E-Mail: | kurt-loewenstein-schule@t-online.de |
Anschrift: | Lauenburger Str. 15 , 21354 Bleckede |
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Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
Telefon: | 04152842313 |
Fax: | 0415283063 |
E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dialogweg 2, 21502 Geesthacht |
Telefon: | 0415284940 |
Fax: | 04152849415 |
E-Mail: | hachedeschule@kreis-rz.de |
Anschrift: | Alvernsche Str. 5a, 29229 Celle |
Telefon: | 05086410 |
E-Mail: | eks-garssen@t-online.de |
Anschrift: | Bosteler Weg 17, 29229 Celle |
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E-Mail: | schulleitung@paul-klee-schule-celle.de |
Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Rammestr. 25 , 29378 Wittingen |
Telefon: | 058318900 |
E-Mail: | schulleitung-loens@t-online.de |
Wriedel an der Schwienau befindet sich in einer sehr hügeligen Landschaft, welche sich sehr für Wanderausflüge anbietet. Vermutlich reicht die Historie von Wriedel bis in das frühe 12. Jahrhundert...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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