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Förder- & Sonderschulen im Landkreis Verden - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Stolbergring 20-22, 24340 Eckernförde
Telefon:0435143466
Fax:04351751796
E-Mail:schule_am_noor@t-online.de
Anschrift:Heinkenborsteler Weg 12, 24589 Nortorf
Telefon:043924963
Fax:043924965
E-Mail:schule-an-den-eichen.nortorf@schule.landsh.de
Anschrift:Pestalozziweg 6, 31582 Nienburg
Telefon:050212033
E-Mail:froebelschule-nienburg@gmx.de
Anschrift:An der Gete 103, 28211 Bremen
Telefon:04213613001
Fax:04213613149
E-Mail:225@bildung.bremen.de
Anschrift:Zeisigweg 2, 31582 Nienburg
Telefon:0502197110
E-Mail:christophorusschule-cjd.nienburg@cjd.de
Anschrift:Gutshof Hudemühlen, 29693 Hodenhagen
Telefon:0516497110
Anschrift:Idinger Heide 2  , 29683 Bad Fallingbostel
Telefon:05162981740
E-Mail:foerderschule@schuleamwalde.de
Anschrift:Fritz-Gansberg-Str. 22, 28213 Bremen
Telefon:042136196022
Fax:042136196021
E-Mail:223@bildung.bremen.de
Anschrift:Dürerring 30  , 31582 Nienburg
Telefon:05021912595
E-Mail:bade@alpheideschule-nienburg.de
Anschrift:Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal
Telefon:0429830231
E-Mail:christoph-tornee-schule@ewetel.net
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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