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E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
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Anschrift: | Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal |
Telefon: | 0429830231 |
E-Mail: | christoph-tornee-schule@ewetel.net |
Anschrift: | Fröbelstr. 1, 27749 Delmenhorst |
Telefon: | 0422161868 |
E-Mail: | info@mosaikschule.net |
Anschrift: | Karlstr. 8, 27749 Delmenhorst |
Telefon: | 0422112730 |
E-Mail: | schule.karlstrasse@ewetel.net |
Anschrift: | Augustental 29, 24232 Schönkirchen |
Telefon: | 0434891660 |
Fax: | 04348916611 |
E-Mail: | fz@schule-schoenkirchen.de |
Anschrift: | Oldenburger Str. 333 , 27777 Ganderkesee |
Telefon: | 04221852296 |
E-Mail: | wichernschule@wichernstift.de |
Anschrift: | Habbrügger Weg 4, 27777 Ganderkesee |
Telefon: | 042222358 |
E-Mail: | info@foerderzentrum-ganderkesee.de |
Anschrift: | Ahlmannstr. 6-8, 24768 Rendsburg |
Telefon: | 0433112101 |
Fax: | 0433112105 |
Anschrift: | Louis-Seegelken-Str. 130, 28717 Bremen |
Telefon: | 04213617150 |
Fax: | 04213617156 |
E-Mail: | 226@bildung.bremen.de |
Riede ist Teil der Samtgemeinde Thedinghausen und liegt zwischen Bruchhausen-Vilsen und Bremen. Die urkundliche Ersterwähnung datiert in das Jahr 1058. Das Ortsbild wird maßgeblich durch die imposante St...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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