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Förder- & Sonderschulen in Flöthe - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig
Telefon:0531264680
Fax:05312646893
E-Mail:poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de
Anschrift:Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig
Telefon:0531680370
Fax:05316803719
E-Mail:hws@hans-wuertz-schule.de
Anschrift:Rudolf-Steiner-Str. 2  , 38120 Braunschweig
Telefon:0531286030
E-Mail:schulleitung@waldorfschule-bs.de
Anschrift:Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar
Telefon:0532118556
Anschrift:Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar
Telefon:0532164798
E-Mail:mail@gsunteroker.de
Anschrift:Oswald-Berkhan-Str. 4, 38118 Braunschweig
Telefon:0531581160
Fax:05315811658
E-Mail:verwaltung@obs-bs.de
Anschrift:Dresdenstr. 139  , 38124 Braunschweig
Telefon:053163117
Anschrift:An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim
Telefon:05326977913
E-Mail:mjs-lehrerzimmer@t-online.de
Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
Anschrift:Berliner Heerstr. 39, 38104 Braunschweig
Telefon:05312363230
E-Mail:schule@remenhof.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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