Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Heimstatt Röderhof , 31199 Diekholzen |
Telefon: | 05064903200 |
Anschrift: | Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar |
Telefon: | 0532164798 |
E-Mail: | mail@gsunteroker.de |
Anschrift: | Stadionstr. 1, 38690 Vienenburg |
Telefon: | 05324773230 |
E-Mail: | schule-am-harly@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | Stettiner Str. 2, 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821295 |
E-Mail: | eichenbergschule@gmx.de |
Anschrift: | Silberfundstr. 23, 31141 Hildesheim |
Telefon: | 051218010 |
E-Mail: | hildesheim@lbzh.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim |
Telefon: | 05121967450 |
E-Mail: | st-ansgar-schule@arcor.de |
Anschrift: | Zeppelinstr. 32, 31135 Hildesheim |
Telefon: | 051213017050 |
Anschrift: | Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld |
Telefon: | 0532388740 |
E-Mail: | lehrer@ejo.stephansstift.de |
Anschrift: | Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 0533162029 |
E-Mail: | peter-raeuber-schule@versus-wf.de |
Anschrift: | Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 05331858560 |
E-Mail: | schule-am-teichgarten@versus-wf.de |
Anno 941 fand Sehlde seine urkundliche Ersterwähnung. Der Ort liegt in der Nähe von Baddeckenstedt und Wallmoden. Interessant erscheint, dass das Gemeindewappen auf die alte Hubertuslegende zurückgeht.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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