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Anschrift: | Kleines Holz 12, 32657 Lemgo |
Telefon: | 052612889940 |
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Anschrift: | Steubenstr. 20, 33100 Paderborn |
Telefon: | 05251500160 |
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E-Mail: | 183222@schule.nrw.de |
Anschrift: | Heinrich-Sommer-Str. 13, 59939 Olsberg |
Telefon: | 02962800471 |
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E-Mail: | 181274@schule.nrw.de |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 65 , 31008 Elze |
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Anschrift: | Ulmenallee 3 , 31675 Bückeburg |
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Anschrift: | Käthe-Kollwitz-Str. 10, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 0567199250 |
Fax: | 0567150533 |
E-Mail: | poststelle@kaekosch.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Würfelturmstr. 9, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 05671920758 |
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E-Mail: | poststelle@foerderschule.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Lügde im Kreis Lippe liegt im Weserbergland an der Emmer und umfasst neben der Kernstadt Lügde die Ortsteile Elbrinxen, Falkenhagen, Harzberg, Hummersen, Köterberg, Niese, Rischenau, Sabbenhausen und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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