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Anschrift: | Oppauer Str. 3, 68305 Mannheim |
Telefon: | 06212937612 |
Fax: | 06212937769 |
E-Mail: | poststelle@04108261.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kloster-Eberbach-Str. 4, 65346 Eltville |
Telefon: | 06123602422 |
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E-Mail: | poststelle@hbs.eltville.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Alter Frankfurter Weg 30, 68307 Mannheim |
Telefon: | 0621777780 |
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E-Mail: | poststelle@04110450.schule.bwl.de |
Anschrift: | John F. Kennedy-Str. 5, 55122 Mainz |
Telefon: | 06131324726 |
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E-Mail: | schule.astrid-lindgren@stadt.mainz.de |
Anschrift: | Theobaldstr. 49, 65468 Trebur |
Telefon: | 0614791500 |
Fax: | 06147915036 |
E-Mail: | poststelle@mps.trebur.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Krummlachstr. 10, 67059 Ludwigshafen |
Telefon: | 0621504420720 |
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Anschrift: | Am Judensand 76, 55122 Mainz |
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E-Mail: | schule.peter-jordan@stadt.mainz.de |
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Orbis an der Selz liegt unweit von Morschheim und grenzt an Kirchheimbolanden. Der Separatist Franz Josef Heinz (1884-1924) stammt aus Orbis.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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