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Anschrift: | Schulacker 12, 66482 Zweibrücken |
Telefon: | 0633287070 |
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Anschrift: | Talweg 16, 55590 Meisenheim |
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Anschrift: | Am Schloß, 66440 Blieskastel |
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Fax: | 06842924317 |
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Anschrift: | Velmannstr. 13, 67657 Kaiserslautern |
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Fax: | 06313402553 |
E-Mail: | schuleambeilstein@web.de |
Anschrift: | Berliner Platz 1, 55606 Kirn |
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E-Mail: | info@wds-kirn.de |
Anschrift: | Schulstr. 20, 66976 Rodalben |
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Anschrift: | Brennender-Berg-Str., 66280 Sulzbach |
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Anschrift: | Mühlackerweg 25a, 67806 Rockenhausen |
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Anschrift: | Winterbachsroth 9, 66125 Saarbrücken |
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Anschrift: | Heinrich-Kimmle-Weg 4, 66953 Pirmasens |
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Fax: | 06331228688 |
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Hüffler im Bledesbachtal ist Teil der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler im Landkreis Kusel. Attraktiv für Besucher ist Hüffler nicht nur durch das Freizeitgelände „Am Isak“, sowie das ehemalige...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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