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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

Hauptstraße 18, 67677 Enkenbach-Alsenborn

(1.0 Stern, 1 Bewertung)
Telefon:06303 913-109
Fax:06303 48 88
E-Mail:info@enkenbach-alsenborn.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo 14-18 Uhr und Di+Do 14-16 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ist allgemein für die Verwaltung des Gemeindehaushalts bzw. Stadthaushalts verantwortlich. Insofern kümmert sich die Kämmerei in der Regel um die Erstellung des Haushaltsplans.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Enkenbach-Alsenborn: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Kann man den Haushaltsplan nur bei der Kämmerei einsehen?

Die Erstellung des Haushaltsplanes obliegt normalerweise der Kämmerei, die sich gleichermaßen im Rahmen der Haushaltsüberwachung...

Was versteht man unter Haushaltskonsolidierung?

Die Haushaltskonsolidierung beschreibt solche Maßnahmen, welche auf eine Verringerung von öffentlichen Schulden, der Zinstilgung...

Was bedeutet gesplittete Abwassergebühr?

Die gesplittete Abwassergebühr (GAG) beschreibt im Allgemeinen die getrennte Erhebung von Gebühren für Schmutzwasser und...

Welche Aufgabenbereiche gibt es bei der Kämmerei?

Die Kämmerei ist im Grunde für das kommunale Finanzwesen verantwortlich und verwaltet das Vermögen der Gemeinde oder der Stadt...

An wen kann ich mich bei Fragen zur Straßenreinigung wenden?

Die Straßenreinigung zu organisieren, ist vielerorts Aufgabe des Tiefbau- oder Straßenbauamtes. Die dabei anfallenden Kosten...


Alle Infos aus Enkenbach-Alsenborn

Enkenbach-Alsenborn liegt etwa 15 km östlich der Kreisstadt Kaiserslautern. Große Bekanntheit besitzt Enkenbach-Alsenborn einerseits durch die Kirche des ehemaligen Prämonstratenserklosters aus dem 13...

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Kämmerei Enkenbach-Alsenborn
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.