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Anschrift: | Schulstr. 18, 56355 Nastätten |
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E-Mail: | verwaltung@taunus-schule.de |
Anschrift: | Stettiner Str. 3, 55576 Sprendlingen |
Telefon: | 06701200750 |
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E-Mail: | kontakt@elisabethenschulesprendlingen.com |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
Telefon: | 0262192170 |
Fax: | 02621921720 |
E-Mail: | fsplernen@hotmail.com |
Anschrift: | Ackerstr. 2-4, 56751 Polch |
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Fax: | 0265488177520 |
E-Mail: | stephanus-schule@t-online.de |
Anschrift: | St. Martin-Str. 33, 56761 Düngenheim |
Telefon: | 02653598190 |
Fax: | 02653598281 |
E-Mail: | foerderschule@stmartin-dku.de |
Anschrift: | Erich-Kästner-Str. 7, 56379 Singhofen |
Telefon: | 02604943712 |
Fax: | 02604943715 |
E-Mail: | oranienschule@sfs-rlp.de |
Anschrift: | Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen |
Telefon: | 0260494370 |
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E-Mail: | kaestner-schule@eks-singhofen.de |
Anschrift: | Brechkaul, 55765 Birkenfeld |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | Polcher Str., 56727 Mayen |
Telefon: | 0265180088081 |
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E-Mail: | schule@jhz-bernardshof.de |
Ohlweiler im Simmerbachtal liegt inmitten des Hunsrücks und ist Teil der Verbandsgemeinde Simmern. Das historische Backes und die Kirche zählen zu den wohl schönsten Sehenswürdigkeiten.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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