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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nastätten

Bahnhofstr. 1, 56355 Nastätten

(keine Bewertungen)
Telefon:06772/802-54
Fax:06772/802-26
E-Mail:post@vg-nastaetten.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Do 14-18 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nastätten ist allgemein für die Verwaltung des Gemeindehaushalts bzw. Stadthaushalts verantwortlich. Insofern kümmert sich die Kämmerei in der Regel um die Erstellung des Haushaltsplans.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Bettendorf: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nastätten

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Erfolgt die Erschließung ausschließlich aus den Finanzmitteln der Erschließungsbeiträge?

Die Erschließungsbeiträge sind als Teil der allgemeinen kommunalen Gebühren, Beiträge und Steuern normalerweise zur...

Was sind Erschließungsbeiträge?

Die Erschließung von Baugebieten ist grundsätzlich mit dem Aufbauen bzw. Bereitstellen einer Infrastruktur verbunden. Regelmäßig...

Was sind Straßenausbaubeiträge?

Straßenausbaubeiträge sind den Erschließungsbeiträgen nicht unähnlich. Im Wesentlichen hat der Straßenausbau, ebenso wie die...

Ist die Kämmerei eine Submissionsstelle?

Die Submission stellt normalerweise die Öffnung von Angeboten nach einer öffentlichen oder beschränkten Ausschreibung dar...

Ist die Hundesteuer eine Aufwand- oder Verbrauchsteuer?

Die Hundesteuer ist allgemein als eine Gemeindesteuer kenntlich zu machen, deren Erlös normalerweise für die Finanzierung aller...


Alle Infos aus Bettendorf

Bettendorf im Taunus befindet sich zwischen den Flüssen Lahn und Rhein. Historisch ist der Ort stark von der Landwirtschaft geprägt.

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Rechtliche Hinweise
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Kämmerei Bettendorf
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.