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Anschrift: | An der Ziegelhütte, 66822 Lebach |
Telefon: | 068813209 |
Fax: | 0688153060 |
E-Mail: | sfl.lebach@nett-mail.de |
Anschrift: | Dillinger Str. 69, 66822 Lebach |
Telefon: | 06881928320 |
Fax: | 06881928400 |
E-Mail: | sekretariat@blindenschule-lebach.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 269, 66793 Saarwellingen |
Telefon: | 06838983900 |
Fax: | 06838983901 |
E-Mail: | waldschule-saarwellingen@t-online.de |
Anschrift: | Puricellistr. 1, 54298 Welschbillig |
Telefon: | 06506899116 |
Fax: | 06506899109 |
E-Mail: | christa.jakobs@helenenberg.de |
Anschrift: | Am Rosenberg 32, 54470 Bernkastel-Kues |
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Fax: | 065319719219 |
E-Mail: | info@rosenberg-schule.de |
Anschrift: | In der Bornwiese, 54470 Bernkastel-Kues |
Telefon: | 065313939 |
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E-Mail: | schulleitung@bls-bks.de |
Anschrift: | Auf Weißborr 15, 55743 Idar-Oberstein |
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E-Mail: | peter_caesar_schule@hotmail.com |
Anschrift: | Zeughausstr. 32, 66740 Saarlouis |
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Anschrift: | Adolf-Hetzler-Str. 3, 66740 Saarlouis |
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Kell am See ist ein Luftkurort im Landkreis Trier-Saarburg und liegt im Schwarzwälder Hochwald an der oberen Ruwer. Als Sitz der Verbandsgemeinde Kell am See ist der Ort zudem sehr für seinen historischen...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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