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Anschrift: | Westerwaldstr. 50, 57074 Siegen |
Telefon: | 027153810 |
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Anschrift: | Laurentiusstr. 1, 53567 Asbach |
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Anschrift: | Schulstr. 18, 56355 Nastätten |
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E-Mail: | verwaltung@taunus-schule.de |
Anschrift: | Bleidenstadter Weg 14, 65329 Hohenstein |
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Anschrift: | Nahtweg 10, 57250 Netphen |
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E-Mail: | 193653@schule.nrw.de |
Anschrift: | Poststr. 5, 57076 Siegen |
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E-Mail: | 189248@schule.nrw.de |
Anschrift: | Buchenauerstr., 56154 Boppard |
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Anschrift: | Zuccalmagliostr. 15, 51545 Waldbröl |
Telefon: | 0229192330 |
Fax: | 02291923330 |
E-Mail: | 154829@schule.nrw.de |
Anschrift: | Markstr. 62, 56332 Niederfell |
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E-Mail: | schule@herz-jesu-haus.de |
Anschrift: | Auf der Au 36, 65510 Idstein |
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Fax: | 0612692467 |
E-Mail: | poststelle@eks.idstein.schulverwaltung.hessen.de |
Im Tal des Elbbachs befindet sich Härtlingen. Der Ort gehört der Verbandsgemeinde Westerburg im Westerwald an. Die urkundliche Ersterwähnung des idyllischen Härtlingen wird auf das Jahr 1292 datiert.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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