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Förder- & Sonderschulen in Köckte - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt
Telefon:053513990484
Anschrift:Rammestr. 25  , 29378 Wittingen
Telefon:058318900
E-Mail:schulleitung-loens@t-online.de
Anschrift:Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel
Telefon:0390125020
Fax:03901305670
Anschrift:Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel
Telefon:03901422328
Fax:03901301153
Anschrift:Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter
Telefon:0535396701
E-Mail:sekretariat@rudolf-diessel-schule.de
Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz)
Telefon:0394436360
Fax:03944363630
Anschrift:Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt
Telefon:03920129246
Fax:03920127430
Anschrift:Schulweg 1  , 29439 Lüchow
Telefon:058413272
E-Mail:bfz.l-d@freenet.de
Anschrift:Mühlenberg 2, 39393 Am Großen Bruch
Telefon:039401406
Fax:03940163172
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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