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Förder- & Sonderschulen in Potzehne - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Landesbildungszentrum Tangerhütte
32.98 km von Potzehne
Anschrift:Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte
Telefon:039359430
Fax:03935943200
Anschrift:Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg
Telefon:053637697
E-Mail:schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de
Anschrift:Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg
Telefon:03917225408
Anschrift:Talstr. 34, 99706 Sondershausen
Telefon:0363270600
Fax:03632706024
E-Mail:foez-sdh@t-online.de
Anschrift:Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg
Telefon:03912529862
Fax:03912529863
Anschrift:Stormstr. 15, 39108 Magdeburg
Telefon:03917333559
Fax:03912589681
Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Am Weinhof 6, 39106 Magdeburg
Telefon:03915432114
Fax:03915556267
Anschrift:Albert-Vater-Str. 72, 39108 Magdeburg
Telefon:03915431644
Fax:039125443368
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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