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Förder- & Sonderschulen in Nutha - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg
Telefon:03917225408
(4)
Sonderschule Neinstedt
36.43 km von Nutha
Anschrift:Lindenstr. 21 a, 6502 Thale
Telefon:0394799670
Anschrift:Insel 84 c, 6420 Könnern
Telefon:03469228520
Fax:03469228523
Anschrift:Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:034943687870
Fax:0349436878799
Anschrift:Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322840
Fax:03495324256
Anschrift:Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322091
Fax:03495326711
Anschrift:Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt
Telefon:03920129246
Fax:03920127430
Anschrift:Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz)
Telefon:0394436360
Fax:03944363630
Anschrift:Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349323248
Fax:03493662890
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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