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Förder- & Sonderschulen in Prosigk - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Bergstr. 18, 6188 Landsberg
Telefon:03460221448
Fax:03460221448
Anschrift:Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471347890
Fax:03471312375
Anschrift:Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch
Telefon:03420256522
Fax:03420232250
E-Mail:froebelschule2@freenet.de
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle
Telefon:03455600094
Fax:03455632563
Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
Anschrift:Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar
Telefon:03643418973
Fax:03643418974
E-Mail:herderschule-weimar@t-online.de
Anschrift:Trakehnerstr. 1, 6124 Halle
Telefon:03458044306
Fax:03458043016
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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