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Förder- & Sonderschulen in Stresow - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg
Telefon:03675703093
Fax:03675703116
E-Mail:fz-sonneberg@kreis-son.de
Anschrift:Baustr. 5, 14712 Rathenow
Telefon:03385512233
Fax:03385512233
E-Mail:pestalozzi-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Große Hagenstr. 3b, 14712 Rathenow
Telefon:03385503142
Fax:03385494943
E-Mail:spektrum-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Auenstr. 86, 98529 Suhl
Telefon:03681720101
Fax:03681723990
E-Mail:sekretariat@foerderzentrum-suhl.de
Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213920
Fax:0340213920
Anschrift:Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau
Telefon:03408581459
Fax:03408501370
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471347890
Fax:03471312375
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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