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Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
Telefon: | 03466339244 |
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E-Mail: | foez-artern@t-online.de |
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Anschrift: | Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt |
Telefon: | 039416786 |
Fax: | 03941678725 |
Anschrift: | Karl-Marx-Str. 21/22, 99759 Sollstedt |
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Fax: | 03633849143 |
E-Mail: | hpz-wuelfingerode@jugendsozialwerk.de |
Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt |
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Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt |
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Anschrift: | Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar |
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E-Mail: | hans@sprachheil.we.th.schule.de |
Anschrift: | Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 05322780275 |
Anschrift: | Beim Bahnhof 40, 99955 Bruchstedt |
Telefon: | 03604157657 |
Fax: | 03604157785 |
E-Mail: | foerderschule-bruchstedt@t-online.de |
Anschrift: | Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen |
Telefon: | 039267432 |
Der Luftkurort Stolberg (Harz) ist eine Historische Europastadt im Landkreis Mansfeld-Südharz und wurde um 1000 als Bergmannssiedlung gegründet. Heute ist Stolberg Teil der Einheitsgemeinde Südharz. Zu...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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