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Förder- & Sonderschulen in Markkleeberg - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels
Telefon:03443237035
Fax:03443237031
Anschrift:Otto-Dix-Str. 46, 4600 Altenburg
Telefon:03447861806
Fax:03447861808
E-Mail:regenbogenschule.abg@gmx.de
Anschrift:Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz
Telefon:03441212333
Fax:03441726990
Anschrift:Siegfried-Flack-Str. 39a, 4600 Altenburg
Telefon:03447831703
Fax:03447831704
E-Mail:sekretariat@kaestnerschule-altenburg.de
(23)
Schule zur Lernförderung Burkartshain
30.1 km von Markkleeberg
Anschrift:Fremdiswalder Str. 2, 4808 Wurzen
Telefon:03426140909
Fax:03426140912
E-Mail:fsl.burkartshain@t-online.de
Anschrift:Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz
Telefon:03441310204
Fax:03441718387
(14)
Heinrich Kielhorn-Förderschule Großkayna
31.08 km von Markkleeberg
Anschrift:Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra
Telefon:03463321830
Fax:03463334620
Anschrift:Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels
Telefon:03443801004
Fax:034438200059
Anschrift:Bergstr. 18, 6188 Landsberg
Telefon:03460221448
Fax:03460221448
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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