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Anschrift: | Kirchwerder Hausdeich 341-, 21037 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-kirchwerder@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Badallee 14, 25832 Tönning |
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E-Mail: | gemeinschaftsschule.toenning@schule.landsh.de |
Anschrift: | Richard-Linde-Weg 49, 21033 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-richard-linde-weg@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
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Anschrift: | Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg |
Telefon: | 0404289201 |
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E-Mail: | stadtteilschule-bergedorf@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | , 21368 Dahlenburg |
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E-Mail: | szdahlenburg.rektor@schoeja.de |
Anschrift: | Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz |
Telefon: | 03875835540 |
Fax: | 0387583554100 |
E-Mail: | schulzentrum@doemitz.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg |
Telefon: | 04131762930 |
E-Mail: | info@hanseschule-oedeme.de |
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Bröthen an der Riedebek liegt in der Nähe der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Der Ort ist durch seine umgebende Landschaft besonders attraktiv für Besucher: Die Lage am Naturpark Lauenburgische...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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