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Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
Fax: | 045424045 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
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Fax: | 04531175822 |
E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Tegelweg 10, 22159 Hamburg |
Telefon: | 0406455780 |
Fax: | 04064557847 |
Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
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E-Mail: | schuleambreitenluch@t-online.de |
Anschrift: | Lauenburger Str. 15 , 21354 Bleckede |
Telefon: | 058522347 |
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Telefon: | 0308649950 |
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E-Mail: | comenius-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
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Anschrift: | Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede |
Telefon: | 05852978900 |
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Hamwarde fand 1230 im Ratzeburger Zehntregister seine urkundliche Ersterwähnung. Die Gemeinde liegt unweit östlich von Hamburg und ist daher durch seine Nähe zur Hansestadt ein beliebter Ausflugsort. Das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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