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Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
Telefon: | 04511228746 |
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Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
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Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Stellbrinkstr. 1, 23566 Lübeck |
Telefon: | 04516103110 |
Fax: | 045161031120 |
E-Mail: | maria-montessori-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schwartauer Allee 132, 23554 Lübeck |
Telefon: | 04514085060 |
Fax: | 045140850620 |
E-Mail: | schule-wilhelmshoehe.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Triftstraße 139-143, 23554 Lübeck |
Telefon: | 0451400250189 |
Fax: | 0451400250169 |
E-Mail: | paulburwickschule@vorwerker-diakonie.de |
Anschrift: | Lauenburger Str. 15 , 21354 Bleckede |
Telefon: | 058522347 |
Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
Telefon: | 040729200 |
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E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede |
Telefon: | 05852978900 |
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Anschrift: | Dr.-Leber-Str. 14, 18181 Graal-Müritz |
Telefon: | 03820677212 |
Fax: | 03820677813 |
E-Mail: | afs-graal-mueritz@t-online.de |
Anno 1230 hatte Lehmrade seine urkundliche Ersterwähnung. Der Ort ist dem Amt Breitenfeld zugehörig und liegt östlich der Hansestadt Hamburg. Die örtliche Rehabilitationsklinik verfügt über regionale...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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