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Anschrift: | Haferkoppel 11, 23569 Lübeck |
Telefon: | 045130771010 |
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E-Mail: | mls.luebeck@schule.landsh.de |
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Telefon: | 045011890 |
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E-Mail: | buero@haus-arild.de |
Anschrift: | Schulweg 3a, 24217 Schönberg |
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E-Mail: | foerderzentrum.schoenberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
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Anschrift: | Falkenburger Str. 94, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 0455196140 |
Fax: | 04551961419 |
E-Mail: | franz-claudius-schule.bad-segeberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Burgfeldstr. 104, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 045512780 |
Fax: | 0455193766 |
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Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
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E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Rosengarten 20, 23730 Neustadt in Holstein |
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E-Mail: | schule-am-rosengarten.neustadt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
Telefon: | 045423317 |
Fax: | 045427336 |
E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 7a, 23701 Eutin |
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Die Hansestadt Lübeck liegt an der unteren Trave sowie der Lübecker Bucht zur Ostsee und ist eines der vier Oberzentren des Landes. Die gesamte mittelalterliche Altstadt mit ihren fünf Hauptkirchen sowie...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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