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Anschrift: | Bekkamp 52, 22045 Hamburg |
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E-Mail: | erich-kaestner-schule.reinfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
Telefon: | 0414188616 |
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Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
Telefon: | 030902774139 |
Fax: | 030902774140 |
E-Mail: | rektorin@steinwaldschulen-ts.de |
Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
Telefon: | 0414152260 |
E-Mail: | buero@froebelschule-stade.de |
Anschrift: | Claus-von Stauffenberg-Str. 25, 21684 Stade |
Telefon: | 0414154250 |
E-Mail: | sekretariat@foerderschule-ottenbeck.de |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
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Fax: | 040714867816 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Orthstr. 1, 13357 Berlin |
Telefon: | 03046905960 |
Fax: | 03046905970 |
E-Mail: | schulleitung@gutzmannschule.de |
Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
Telefon: | 0309295080 |
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E-Mail: | schuleambreitenluch@t-online.de |
Zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt befindet sich der Ort Lentföhrden. Schon 1479 wurde Lentföhrden am historischen Ochsenweg erstmals urkundlich genannt. Die reizvolle Landschaft rund um die Gemeinde...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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