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Anschrift: | Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld |
Telefon: | 045333011 |
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E-Mail: | erich-kaestner-schule.reinfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
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E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dorfstr. 4-6, 24146 Kiel |
Telefon: | 0431783403 |
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E-Mail: | matthias-claudius-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
Telefon: | 04071486780 |
Fax: | 040714867816 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
Telefon: | 030902774139 |
Fax: | 030902774140 |
E-Mail: | rektorin@steinwaldschulen-ts.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
Telefon: | 045423317 |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Carl-Legien-Str. 1, 25348 Glückstadt |
Telefon: | 041246090010 |
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Anschrift: | Lindenallee 96, 22869 Schenefeld |
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Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
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Anschrift: | Marckmannstr. 60, 20539 Hamburg |
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1137 hatte Mözen seine urkundliche Ersterwähnung. Die Gemeinde in der Nähe von Bad Segeberg ist besonders durch den für Besucher attraktiven Mözener See bekannt.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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