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Anschrift: | Gotlandwinkel 16, 24109 Kiel |
Telefon: | 04312007020 |
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E-Mail: | fs-goeteborgring.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Eescher Weg 69, 25704 Meldorf |
Telefon: | 0483295930 |
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Anschrift: | Tiefe Allee 45, 24149 Kiel |
Telefon: | 0431201094 |
Fax: | 043126117 |
E-Mail: | info@andreas-gayk-schule.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
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Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
Telefon: | 0410126286 |
Fax: | 04101200020 |
E-Mail: | heinrich-hanselmann-schule.pinneberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vaasastr. 43, 24109 Kiel |
Telefon: | 04315377004 |
Fax: | 04315377064 |
E-Mail: | lilli-nielsen-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Gutenbergstr. 65, 24116 Kiel |
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Fax: | 043126091289 |
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Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
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Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
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E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Einhardstr. 39, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482173790 |
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Die Stadt Wahlstedt im Kreis Segeberg liegt ca. 7 km westlich von Bad Segeberg, nahe dem Segeberger Forst. Urkundlich erwähnt wurde Wahlstedt erstmals 1150. Wahlstedt unterhält eine langjährige...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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