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Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
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Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
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Anschrift: | Alte Landstr. 55, 22941 Bargteheide |
Telefon: | 04532263320 |
Fax: | 04532263323 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.bargteheide@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
Telefon: | 0404284850 |
Anschrift: | Berolinastr. 8, 10178 Berlin |
Telefon: | 0302465740 |
Fax: | 03024657428 |
E-Mail: | charlotte-pfeffer-schule@gmx.de |
Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
Telefon: | 041937528128 |
Fax: | 041937528101 |
E-Mail: | foerderzentrum.henstedt-ulzburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lakweg 4, 24568 Kaltenkirchen |
Telefon: | 041912782 |
Fax: | 04191860004 |
E-Mail: | schule-am-lakweg.kaltenkirchen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Einhardstr. 39, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482173790 |
Fax: | 04821737922 |
E-Mail: | steinburg-schule.itzehoe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
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Östlich von Krempe befindet sich der Ort Süderau. Dieser ist vor allem für die ehemalige Burg, die für den Landkreis namensgebende Steinburg, bekannt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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