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Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
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Anschrift: | Lakweg 4, 24568 Kaltenkirchen |
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E-Mail: | schule-am-lakweg.kaltenkirchen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Weidemoor 1, 21033 Hamburg |
Telefon: | 0407393240 |
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Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
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E-Mail: | anton-schilling-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld |
Telefon: | 045333011 |
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E-Mail: | erich-kaestner-schule.reinfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
Telefon: | 0453117580 |
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E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
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E-Mail: | berend-schroeder-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
Telefon: | 0405225313 |
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E-Mail: | foerderzentrum-hasenstieg.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alte Landstr. 55, 22941 Bargteheide |
Telefon: | 04532263320 |
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Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
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Fax: | 041937528101 |
E-Mail: | foerderzentrum.henstedt-ulzburg@schule.landsh.de |
Südlich von Bad Oldesloe im Kreis Stormarn liegt der Ort Steinburg. Die Fachwerkkirche in Eichede und die alte Eiche (über 600 Jahre) in Sprenge sind sehr sehenswert.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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