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Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
Telefon: | 0405577830 |
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Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
Telefon: | 0453117580 |
Fax: | 04531175822 |
E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
Fax: | 045424045 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld |
Telefon: | 045333011 |
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E-Mail: | erich-kaestner-schule.reinfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
Fax: | 0454180009240 |
E-Mail: | pestalozzischule-rz@freenet.de |
Anschrift: | Gieselerstr. 4, 10713 Berlin |
Telefon: | 0308649950 |
Fax: | 03086499518 |
E-Mail: | comenius-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
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E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
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E-Mail: | rektorin@steinwaldschulen-ts.de |
Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
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Travenbrück im Kreis Stormarn liegt unweit der Stadt Bad Oldesloe. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Nütschauer Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert und das Herrenhaus zu Tralau aus der...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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