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Anschrift: | Am Johannisborn 16 Â , 37534 Bad Grund |
Telefon: | 05522312520 |
E-Mail: | sekretariat@obs-badenhausen.de |
Anschrift: | Am Johannisborn 16 , 37534 Bad Grund |
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E-Mail: | sekretariat@obs-badenhausen.de |
Anschrift: | , 37534 Bad Grund |
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Anschrift: | , 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 0532290630 |
E-Mail: | bh-rs.sek@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | Deilichsstr. 12 Â , 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 0532290630 |
E-Mail: | bh-rs.sek@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | Deilichsstr. 12 , 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 0532290630 |
E-Mail: | bh-rs.sek@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | , 37589 Kalefeld |
Telefon: | 05553733 |
Anschrift: | Bei der Eiche 5, 38642 Goslar |
Telefon: | 05321335431 |
E-Mail: | igs@goslar.de |
Anschrift: | Schwimmbadsstr. 11, 37589 Kalefeld |
Telefon: | 05553733 |
Anschrift: | An der Kolvenburg 12, 48727 Billerbeck |
Telefon: | 0254321886101 |
Fax: | 0254321886102 |
E-Mail: | 196265@schule.nrw.de |
Großbodungen ist eine im thüringischen Landkreis Eichsfeld gelegene Gemeinde, die ca. 30 km von der Stadt Nordhausen entfernt liegt. Die Ortschaft wurde 1124 erstmals in einer Urkunde erwähnt und war als...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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