Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Neutor 6, 37115 Duderstadt |
Telefon: | 055274912 |
E-Mail: | pestalozzi-schule-duderstadt@t-online.de |
Anschrift: | Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa |
Telefon: | 05509920447 |
E-Mail: | schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de |
Anschrift: | Schulstr. 17, 37247 Großalmerode |
Telefon: | 056045296 |
Fax: | 05604915562 |
E-Mail: | poststelle@hirschbergschule.rommerode.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
Fax: | 05514005111 |
Anschrift: | Schulstr. 52, 36205 Sontra |
Telefon: | 05653915710 |
Fax: | 05653915711 |
E-Mail: | poststelle@lh.sontra.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 37293 Herleshausen |
Telefon: | 05654266 |
Fax: | 05654922630 |
E-Mail: | poststelle@ghrf.herleshausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
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E-Mail: | foerderzentrum@diako-thueringen.de |
Anschrift: | Poststr. 2/3, 99947 Bad Langensalza |
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Die Gemeinde Wachstedt liegt in Thüringen im dortigen Landkreis Eichsfeld. Die erste urkundliche Erwähnung ist für das Jahr 1134 nachgewiesen. Die Pfarrkirche des Ortes wurde 1840 erbaut und gilt neben...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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