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Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
Telefon: | 03663422814 |
Fax: | 03663420637 |
E-Mail: | fz-schleiz@schulen-sok.de |
Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
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Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 41, 7318 Saalfeld |
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E-Mail: | schulleitung@jettina-schule.de |
Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
Telefon: | 03637782910 |
Fax: | 036377829131 |
E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
Anschrift: | Anne-Frank-Str. 7-9, 7407 Rudolstadt |
Telefon: | 03672351006 |
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Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
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E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
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E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
Fax: | 03463334620 |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Albersdorf ist eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Saale-Holzland. Das Bauerndorf, das 1191 erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde, liegt nur ca. 15 km von der Stadt Jena entfernt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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