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Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
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E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
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Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
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Anschrift: | Kauschwitzer Str. 2, 8548 Rosenbach |
Telefon: | 0374313734 |
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Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443237035 |
Fax: | 03443237031 |
Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
Telefon: | 03444120146 |
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Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
Fax: | 03463334620 |
Kleinbockedra liegt als Angerdorf im Landkreis Saale-Holzland in Thüringen. Eine erste Erwähnung in einer Urkunde ist auf das Jahr 1395 datiert. Die Stadt Jena ist nur ca. 6 km entfernt.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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