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Anschrift: | Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt |
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Anschrift: | Königseer Str. 40/42, 7422 Bad Blankenburg |
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E-Mail: | fuerstin-anna-luisen-schule@diakonie-wl.de |
Anschrift: | Brückenstr. 1a, 7768 Kahla |
Telefon: | 03642422243 |
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E-Mail: | foez.kahla@t-online.de |
Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
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Fax: | 03661482100 |
E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Robert-Birkner-Str. 17-27, 7407 Keilhau |
Telefon: | 0367246960 |
Fax: | 03672469610 |
E-Mail: | froebelschule-keilhau@jugendsozialwerk.de |
Anschrift: | Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida |
Telefon: | 03660344082 |
Fax: | 03660344083 |
E-Mail: | info@foerderschule-weida.de |
Anschrift: | Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth |
Telefon: | 092178461600 |
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Anschrift: | Nordring 2, 95445 Bayreuth |
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Anschrift: | Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz |
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Anschrift: | Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 09217474822 |
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Die Gemeinde Blankenstein liegt im thüringischen Landkreis Saale-Orla. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft ist für das Jahr 1258 nachgewiesen. Erwähnenswert ist eine der modernsten Zellstoff-...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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