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Förder- & Sonderschulen in Moßbach - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Röpsen Nr. 7, 7554 Gera
Telefon:03655528763
Fax:03655528764
E-Mail:kontakt@foerderschuleroepsen.de
Anschrift:Anne-Frank-Str. 7-9, 7407 Rudolstadt
Telefon:03672351006
Fax:03672489177
E-Mail:foerderzentrum-rudolstadt@gmx.de
Anschrift:Gartenstr. 25, 95119 Naila
Telefon:09282963970
Fax:092829639710
Anschrift:Südring 96, 95032 Hof
Telefon:09281759111
Fax:09281759181
Anschrift:Südring 98, 95032 Hof
Telefon:0928152730
Fax:0928158360
Anschrift:Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
Telefon:09281755231
Fax:0928154193
Anschrift:Auf dem Angespanne 7, 99510 Apolda
Telefon:03644562044
Fax:03644518152
E-Mail:fz.apd@gmx.de
Anschrift:Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz
Telefon:03441310204
Fax:03441718387
Anschrift:Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz
Telefon:03441212333
Fax:03441726990
Anschrift:Schubertstr. 1b, 99423 Weimar
Telefon:036432410772
Fax:036432410779
E-Mail:a.koenig@diakonie-wl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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