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Anschrift: | Innerer Ring 86, 96317 Kronach |
Telefon: | 0926160530 |
Fax: | 09261605360 |
Anschrift: | Innerer Ring 88, 96317 Kronach |
Telefon: | 0926160710 |
Fax: | 09261607123 |
Anschrift: | Alte Str. 8, 96482 Ahorn |
Telefon: | 09561814261 |
Fax: | 09561814263 |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
Telefon: | 03684143656 |
Fax: | 03684153667 |
E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
Telefon: | 03685709481 |
Fax: | 03685709482 |
E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Anschrift: | Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels |
Telefon: | 09571954510 |
Fax: | 09571954519 |
Anschrift: | Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels |
Telefon: | 09571954520 |
Fax: | 09571954529 |
Anschrift: | Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt |
Telefon: | 09572389200 |
Fax: | 09572389209 |
Anschrift: | Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck |
Telefon: | 03647415317 |
Fax: | 03647504820 |
E-Mail: | fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de |
Anschrift: | Wichernweg 2, 95336 Mainleus |
Telefon: | 0922978131 |
Fax: | 0922978199 |
Die Gemeinde Lauscha befindet sich im thüringischen Landkreis Sonneberg, unweit der bayrischen Grenze. Bekannt ist Lauscha nicht nur durch eine reizvolle Umgebung - die insbesondere Wanderfreunde...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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