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Förder- & Sonderschulen in Lauscha - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Innerer Ring 86, 96317 Kronach
Telefon:0926160530
Fax:09261605360
Anschrift:Innerer Ring 88, 96317 Kronach
Telefon:0926160710
Fax:09261607123
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
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Lindenschule Private Förderschule
31.27 km von Lauscha
Anschrift:Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen
Telefon:03684143656
Fax:03684153667
E-Mail:lindenschule@reha-schleusingen.de
Anschrift:Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen
Telefon:03685709481
Fax:03685709482
E-Mail:foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954510
Fax:09571954519
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954520
Fax:09571954529
Anschrift:Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt
Telefon:09572389200
Fax:09572389209
Anschrift:Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck
Telefon:03647415317
Fax:03647504820
E-Mail:fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de
Anschrift:Wichernweg 2, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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