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Anschrift: | Johannes-Kepler-Str. 3, 97941 Tauberbischofsheim |
Telefon: | 093414747 |
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E-Mail: | poststelle@04107761.schule.bwl.de |
Anschrift: | Stammbergweg 1, 97941 Tauberbischofsheim |
Anschrift: | Bismarckstr. 9, 97877 Wertheim |
Telefon: | 093426887 |
Fax: | 09342916842 |
E-Mail: | poststelle@04107888.schule.bwl.de |
Anschrift: | Becksteiner Str. 64, 97922 Lauda-Königshofen |
Telefon: | 093435012300 |
Fax: | 093435012301 |
E-Mail: | poststelle@04107190.schule.bwl.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Platz 4, 97204 Höchberg |
Telefon: | 093148423 |
Fax: | 0931407629 |
Anschrift: | Würzburger Str. 12a, 97828 Marktheidenfeld |
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Anschrift: | Am Maradies 9, 97828 Marktheidenfeld |
Telefon: | 0939198100 |
Fax: | 09391981050 |
Anschrift: | Schorkstr. 2, 97082 Würzburg |
Telefon: | 09314534572 |
Fax: | 09314534579 |
Anschrift: | Friedrichstr. 28, 97082 Würzburg |
Telefon: | 0931450080 |
Fax: | 09314500818 |
Anschrift: | Mainaustr. 38, 97082 Würzburg |
Telefon: | 0931419910 |
Fax: | 09314199140 |
Die Gemeinde gehört zum Main-Tauber-Kreis im Nordosten von Baden-Württemberg. Führungen in der Burg Gamburg aus dem 12. Jahrhundert sollten auf jeden Fall unternommen werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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