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Förder- & Sonderschulen in Berghaupten - Anschrift & Kontakt (Seite 9)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Jugendwerk 1, 79206 Breisach am Rhein
Telefon:07664409235
Fax:07664409299
(0)
Berthold-Schule Förderschule
53.1 km von Berghaupten
Anschrift:Sperberstr. 2, 78048 Villingen-Schwenningen
Telefon:07721821665
Fax:07721821664
E-Mail:poststelle@04109150.schule.bwl.de
Anschrift:Güterbahnhofstr. 17, 78048 Villingen-Schwenningen
Telefon:077218855931
Fax:077218855960
E-Mail:poststelle@04111296.schule.bwl.de
Anschrift:Im Steingerüst 27, 76437 Rastatt
Anschrift:Gemeindewaldstr. 75, 78052 Villingen-Schwenningen
Telefon:077059200
Fax:07705920199
(0)
Hebelschule Förderschule
56.72 km von Berghaupten
Anschrift:Hebelstr. 15, 79822 Titisee-Neustadt
Telefon:076519181330
Fax:076519181333
E-Mail:poststelle@04109113.schule.bwl.de
(0)
Schule f. Kranke Haus Vogt
57.25 km von Berghaupten
Anschrift:Dennenbergstr. 5, 79822 Titisee-Neustadt
Telefon:07651200829
Anschrift:Am Kaufmannsbrunnen 17b, 76316 Malsch
Telefon:07246922313
Fax:07246922399
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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