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Anschrift: | Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau |
Telefon: | 0987486320 |
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Anschrift: | Deubacher Str. 18, 89335 Ichenhausen |
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Anschrift: | Schulstr. 30, 74572 Blaufelden |
Telefon: | 0795398500 |
Fax: | 07953985024 |
E-Mail: | poststelle@04106689.schule.bwl.de |
Anschrift: | Tomerdinger Str. 17, 89160 Dornstadt |
Telefon: | 07348986231 |
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E-Mail: | poststelle@04109381.schule.bwl.de |
Anschrift: | Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber |
Telefon: | 0986194650 |
Fax: | 09861946522 |
Anschrift: | Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg |
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Anschrift: | Böfinger Weg 28, 89075 Ulm |
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Telefon: | 07311613900 |
Fax: | 07311611661 |
E-Mail: | poststelle@04111314.schule.bwl.de |
Anschrift: | Heerstr. 113, 89233 Neu-Ulm |
Telefon: | 073120556411 |
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Anschrift: | Steinhövelstr. 3, 89075 Ulm |
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Fax: | 073150069302 |
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Im Ostalbkreis ist die Gemeinde Kirchheim am Ries gelegen. Alle zwei Jahre finden hier die berühmten Passionsspiele in der geschichtsträchtigen St. Georgskirche statt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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