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Förder- & Sonderschulen in Weingarten (Württemberg) - Anschrift & Kontakt (Seite 8)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Schmiechtalschule Schule für Geistigbehinderte
54.43 km von Weingarten (Württemberg)
Anschrift:Rosenstr. 27, 89584 Ehingen (Donau)
Telefon:073917700211
Fax:073917700220
E-Mail:poststelle@04110772.schule.bwl.de
Anschrift:Jedesheimer Kirchenweg 2, 89257 Illertissen
Telefon:073039019910
Fax:073039019920
E-Mail:wbs-buero-illertissen@gmx.de
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Förderschule Regglisweiler
57.17 km von Weingarten (Württemberg)
Anschrift:Schulstr. 7, 89165 Dietenheim
Telefon:07347919363
Fax:07347919364
E-Mail:poststelle@04109368.schule.bwl.de
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Förderschule
58.02 km von Weingarten (Württemberg)
Anschrift:Sigmaringer Str. 20, 72501 Gammertingen
Telefon:07574406213
Fax:07574406219
E-Mail:poststelle@04109447.schule.bwl.de
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Mariaberger Heime Priv. Sonderschule
60.8 km von Weingarten (Württemberg)
Anschrift:Oberer Torackerweg 2, 72501 Gammertingen
Telefon:071249230
Fax:07124923500
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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