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Förder- & Sonderschulen in Sulzbach-Laufen - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
(1)
Martinschule Förderschule
53.07 km von Sulzbach-Laufen
Anschrift:Max-Lechler-Str. 4, 89150 Laichingen
Telefon:073336467
Fax:07333210611
E-Mail:poststelle@04109502.schule.bwl.de
(0)
Verbandsförderschule Auf der Reutte
53.88 km von Sulzbach-Laufen
Anschrift:Jahnstr. 32, 89129 Langenau
Telefon:07345964213
Fax:07345964222
E-Mail:poststelle@04109514.schule.bwl.de
(1)
Bühl-Förderschule
54.47 km von Sulzbach-Laufen
Anschrift:Tomerdinger Str. 17, 89160 Dornstadt
Telefon:07348986231
Fax:07348986224
E-Mail:poststelle@04109381.schule.bwl.de
(0)
Wilhelmschule Förderschule
61.22 km von Sulzbach-Laufen
Anschrift:Graf-Eberhard-Platz 11, 72574 Bad Urach
Telefon:07125408356
Fax:07125408357
E-Mail:poststelle@04109861.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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