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Anschrift: | Beim Diasporahaus , 72414 Rangendingen |
Telefon: | 07478880 |
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Anschrift: | Roßbergstr. 11, 72160 Horb am Neckar |
Telefon: | 07451537080 |
Fax: | 074515370820 |
E-Mail: | poststelle@04108133.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kloster 2, 78713 Schramberg |
Telefon: | 074225690 |
Fax: | 07422569301 |
Anschrift: | Kloster 2, 78713 Schramberg |
Telefon: | 07422569274 |
Anschrift: | Nordring 2, 72160 Horb am Neckar |
Telefon: | 074513133 |
Fax: | 074513153 |
E-Mail: | poststelle@04110437.schule.bwl.de |
Anschrift: | An der Breite 7, 72379 Hechingen |
Telefon: | 074713160 |
Fax: | 074716201016 |
E-Mail: | poststelle@04110814.schule.bwl.de |
Anschrift: | Martinstr. 25, 72379 Hechingen |
Telefon: | 07471621805 |
Fax: | 07471621809 |
E-Mail: | poststelle@04109460.schule.bwl.de |
Anschrift: | Vogelsangstr. 46-1, 72461 Albstadt |
Telefon: | 07432983760 |
Fax: | 074329837629 |
E-Mail: | poststelle@04160842.schule.bwl.de |
Anschrift: | Wittumweg 17, 78713 Schramberg |
Telefon: | 0742253330 |
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Anschrift: | In der Breite 10, 72469 Meßstetten |
Telefon: | 07431949010 |
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E-Mail: | poststelle@04109587.schule.bwl.de |
Rosenfeld befindet sich zwischen den Städten Balingen und Oberndorf am Neckar. Zu den architektonischen Höhepunkten zählt u. a. die Alte Apotheke, die 1244 erbaut wurde. Sie ist das wohl älteste noch...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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